Neueste Beiträge

#1
Porsche Taycan Showroom, Tests + Reviews / Antw:Wer ist besser, der Prosc...
Letzter Beitrag von Joaquin - 16. September 2023, 07:08:23
Hier ein recht ausgewogenes video, wo ein Tesla Fahrer einen Porsche Taycan 4S sich mal genauer anschaut.

Tesla Model 3 Fahrer probiert Porsche Taycan 4S aus
ZitatVor der Bits & Currywurst hat mich Marc angesprochen, ob ich nicht mal seinen #Porsche #Taycan ausprobieren und vergleichen möchte. Das lass ich mir nicht zweimal sagen und kurz drauf habe ich mich mit ihm vorm Signal Iduna Park - aus Gründen - getroffen und den Porsche "getestet". Mir geht es dabei weniger um Reichweite und Beschleunigung, sondern mehr um das ganze drumherum und das Feeling. Wie fühlt sich Elektromobilität bei Porsche an.
#2
Porsche Taycan Showroom, Tests + Reviews / Antw:Wer ist besser, der Prosc...
Letzter Beitrag von Joaquin - 16. September 2023, 06:43:12
Ein weiterer Test zwischen einem Porsche Taycan und einem Tesla Plaid Model S. Ein etwas unfairer Vergleich, wenn es um Beschleunigung geht, dennoch sehenswert.

1,020 HP PLAID vs TAYCAN * Tesla Plaid Model S vs Porsche Taycan Turbo S 1/4 Mile Drag Race
ZitatWe race the all new 1,020 HP Tesla Model S Plaid vs the Porsche Taycan Turbo S down the 1/4 mile at Palm Beach International Raceway.

Was diese Tests natürlich nicht zeigen sind Dinge wie Interieur, Verarbeitung, Material, Fahrwerk usw. Wer nur auf Beschleunigung steht, wird sicher zum Tesla greifen. Wem allerdings noch andere Dinge wichtig sind an einem Fahrzeug, der greift zuversichtlich zum Porsche Taycan oder evtl. noch zum Lucid Air ;)
#3
Porsche Taycan Showroom, Tests + Reviews / Porsche Taycan im ADAC Mittelf...
Letzter Beitrag von Joaquin - 15. August 2023, 08:22:04
Beim diesjährigen ADAC Elektroautos-Test landet der Porsche Taycan mit den Noten 1,8 und 1,9 im guten Mittelfeld. Wobei man hierbei anmerken muss, dass im getesteten Bereich der Oberklasse, es keine schlechten Bewertungen gibt und sich alles im Notenbereich 1,6 und 2 bewegt. Hier sind es also Details, Vorlieben und Markenbindung, welche i.d.R. Kaufentscheidend sind.

Hier die Liste für die Oberklasse Elektroautos vom ADAC:

  • Mercedes EQS 450+
  • Mercedes EQS 580 Electric Art 4matic
  • BMW i7 xDrive60
  • Porsche Taycan Sport Turismo GTS
  • Porsche Taycan 4S Performance Plus
  • Nio ET7*
  • Audi e-tron GT quattro
#4
Car Maniac hat sich ein neues Auto gegönnt und dabei bescheinigt er dem Porsche Taycan die beste Fahrdynamik aller Elektroautos. Nur seine jetzige Anschaffung, der Mercedes EQS mit Brabus Paket, schafft es mit dem Porsche Taycan in Sachen Fahrkompfort, mitzuhalten :)

In der Regel beträgt der Preis für einen Mercedes-AMG EQS 53 von Brabus 299.468,26 Euro. Ob dies auch für das Fahrzeug von Car Maniac zutrifft wird er wohl in einem späteren Video verraten.

Ich habe das GEILSTE ELEKTROAUTO der Welt gekauft!
Zitat4 Monate habe ich allein wegen des Lenkrades länger gewartet!!! jetzt ist Schluss mit der Warterei. Und warum ich mich jetzt von meinem EQS 580 trenne.
#5
Der Lucid Air wird mit 1.111 PS und 883 km Reichweite beworben. Damit fischt er nicht nur in den Gewässern eines Tesla Models S Plaid, sondern sicher auch beim Porsche Taycan. Im direkten Beschleunigungstest zeigt sich jedoch, dass der Lucid air einfach mehr Power hat. Da schaut selbst ein Leistungsstarker Porsche Taycan Turbo S, etwas langsam aussehen.

LUCID AIR vs TAYCAN * 1,111 HP Lucid Air vs Porsche Taycan Turbo S 1/4 Mile Drag & Roll Races
ZitatWe drag and roll race the word's most powerful production sedan, the 1,111 HP Lucid Air Performance Dream Edition vs the Porsche Taycan Turbo S.

Im zweiten Video macht der Porsche Taycan Turbo S eine etwas bessere Figur, auch wegen eines besseren Startes. Zwar beschleunigt der Porsche am Anfang besser, verliert dann aber gegenüber dem Lucid Air.

Lucid Air v Porsche Taycan Turbo S: DRAG RACE
ZitatThe Lucid Air is HERE, and it's going up against one of the fastest electric cars we've featured on our channel - the Porsche Taycan Turbo S!

So let's see how these all-electric animals stack up. Starting with the Porsche, it's equipped with two electric motors that can deliver 761hp and 1,050Nm of torque. It's pretty heavy, mind, tipping the scales at 2,295kg, and it's also pretty pricey, coming in at £148,000.

However, the Porsche looks almost cheap compared to the Lucid, which costs an eye-watering £193,000! But then again, it's not the price that's more than the Porsche, so is the price! It's also equipped with two electric motors, but they combine to deliver an amazing 1,111hp and 1,390Nm! It's also slightly heavier, weighing in at 2,383kg.

So surely it'll be a clean sweep for the more powerful Lucid, right? There's only one way to find out for sure... LET'S RACE!

Wo der Porsche hier am Ende auch zeigt was er kann, dass ist das Bremsen, denn das ist es auch, was einen echten Sportwagen ausmacht und da bremst der Porsche Taycan halt doch besser als der Lucid Air.

Diese Ergebnisse werden sicher keinen Porsche-Fahre davon abhalten einen Porsche zu fahren, aber wer weiß? Was haltet ihr vom Lucid Air?
#6
Auto BILD hat einen der ersten Porsche Taycan einen langstrecken Test unterzogen und darüber berichtet wie sich der Prosche Taycan auf den 100.000 Kilometer geschlagen hat.

Kurz ein paar Daten zum Testwagen. Der Porsche Taycan verfügt über 571 PS und die große Batterie mit 93,4 kWh. Gekostet hat er 171.515,- Euro von denen alleine 62.000 Euro auf die Ausstattung verfallen, welche nicht serienmäßig sind.

Was die Tester überzeugt ist der Fahrkomfort dankt Luftfahrwerk. Eine tatelose Verarbeitung bei der nichts knistert. Fahrwerk, Bremsen und Antrieb sorgen für ein präzises und traumhaftes Fahrverhalten.

Selbst nach nahezu Ende der absolvierten 100.000 km verströmt der Porsche Taycan noch ein Neuwagen Flair. Auch das Licht ist umwerfend gut.

Fährt man ihn wie ein Sportwagen gerne an die 200 km/h, dann hat er einen verbrauch von 50 kWh/100 km und kommt nur 120 km weit. Fährt man ihn wie einen normalen PKW, dann kommt man mit einer Batterieladung auch locker 300 km weit und schaffst einen Verbrauch von 20,15 kWh.

Mit vokonditionierter Battere schafft auch im Winter der Porsche Taycan eine Ladeleistung bis zu 270 kW, wodurch die Batterie in etwas weniger als 20 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen ist.

Trotz der gefahrenen 100.000 km bescheinigt die DEKRA der Porsche Taycan Batterie noch 100 Prozent Leistung und damit einen sehr guten Werterhalt.
#7
Porsche Taycan Interieur + Exterieur / Antw:Kann man am Porsche Tayca...
Letzter Beitrag von Joaquin - 15. März 2023, 13:34:04
hier kann man den Porsche Taycan Cross Turismo mit einer Dachbox sehen:


Und auch der "nromale" Porsche mit Dachbox:


Porsche gibt die Dachboxen 320 und 520 als passend für den Porsche Taycan an, wobei hier die Zahl das entsprechende Volumen in Liter angibt.
#8
Hier ein weiterer Test, welcher dem Porsche dann doch das bessere Handling und Fahrverhalten bescheinigt.

BAUT PORSCHE den BESSEREN TESLA? TAYCAN IM CHECK - AUTOBAHN - TOPS & FLOPS - PLAID - 0-100 | EFIEBER
ZitatIn diesem Video werfen wir einen genauen Blick auf den Porsche Taycan und das Tesla Model X Plaid. Baut Porsche die besseren eAutos?
#9
Porsche Taycan Interieur + Exterieur / Heizungsprobleme beim Porsche ...
Letzter Beitrag von Joaquin - 13. März 2023, 08:06:32
Es gibt wohl nicht ärgerlicheres als eine defekte Heizung die im Winter ihren Dienst verweigert. Wenn dies dazu noch bei einem premium Wagen wie dem Porsche Taycan passiert, ist dies umso ärgerlicher. Vor allem bei einem Elektroauto, wo eine Vorklimatisierung i.d.R. so einfach und bequem ist.

Die Heizungsanlage des Porsche Taycan kann hier in Teilen, aber auch komplett ausfallen. Ursächlich liegen die Probleme in Teilen der Firma Webasto. Ausfall oder Defekt der Heizung heißt hier auch, dass das Entfrosten ebenso nicht funktioniert und dann wird es nicht nur kalt, sondern auch gefährlich. Oder anders ausgedrückt, der Porsche Taycan kann im Winter nicht benutzbar und somit nutzlos sein/werden.

Früher hätte man gesagt, Werkstatt und gut ist. Heutzutage kennt man aber das Problem, dass Ersatzteile usw. exreme Mangelware sind und eine Reparatur bzw. Austausch hier viel Zeit kosten kann. Lieferengpässe machen auch beim Porsche Taycan nicht halt. Wer gut mit Porsche zu verhandeln weiß, bekommt dann wenigstens ein Ersatzfahrzeug.
#10
Porsche Taycan Showroom, Tests + Reviews / Porsche Taycan Turbo GT
Letzter Beitrag von Joaquin - 12. März 2023, 15:09:01
Der Porsche Taycan Turbo GT wurde gesichtet und das ist auch als Kampfansage in Richtung Tesla zu verstehen, denn hier gilt es dem Tesla Model S Plaid mit seinen 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h etwas entgegenzusetzen.



Zu bewerkstelligen wäre dies mit drei Motoren und über 1.000 PS. Die Markteinführung wird im Jahr 2023 aber wahrscheinlicher im Jahr 2024 erwartet. Als Einstiegspreis geht man hier von 200.000,- Euro aus.